Kleine Ritter und Burgfräulein erobern neuen Spielturm der Heilpädagogischen Tagesstätte Am Schulweg

Sternstunden unterstützt die Einrichtung der Stiftung Kinderhilfe Fürstenfeldbruck. Vor kurzem fand die Einweihungsfeier statt.

Lange sehnten sich die Kinder nach dem versprochenen Außenspielgerät. Sie sahen zu, wie der Turm angeliefert und aufgestellt wurde und mussten sich nochmals mehrere Wochen gedulden bis er bespielbar war. Schließlich durften sie nach einer kurzen Ansprache der Einrichtungsleitung Susanne Helisch in kleinen Gruppen die neue Attraktivität erobern. Alle Spielmöglichkeiten wurden nun ausgetestet. Die eingeladenen Familien schauten begeistert zu.

Der Turm bietet nicht nur die Möglichkeit, hinaufzuklettern und von oben Ausschau zu halten. Eine Rutschstange wie die einer Feuerwehr lädt zum Nachahmen ein. Auch verfügt er über eine interessante Rutsche, eine Rampe, eine Kletterwand und ein Kletternetz.

Die Anschaffung des Spiel- und Bewegungsangebotes verhilft den Kindern zu körperlichem, seelischem und geistigem Wohlbefinden. Darüber hinaus erwerben sie motorische Grundfertigkeiten, wie Bewegungssicherheit, Gefühl für Balance, Geschicklichkeit, körperliche Wahrnehmung, Grenzen sowie Freude an körperlicher Betätigung und Anregung der Phantasie. Kinder mit körperlichen Einschränkungen werden gleichermaßen wie alle anderen motiviert.

Mit der Förderung durch Sternstunden werden den Kindern diese Erfahrungen ermöglicht. Hierfür sind alle sehr dankbar.

Text: Petra Franz
Bilder: Stiftung Kinderhilfe