Integrativer Schulkindergarten im Brucker Kinderhaus

Akkordeon

Wir bieten Hilfe / Wer kommt zu uns
  • Kinder mit und ohne Behinderung im letzten Jahr vor ihrer Einschulung, die intensiv auf den Schulbesuch vorbereitet werden sollen
  • Kinder, die vom Schulbesuch zurückgestellt wurden oder werden

Vorrangig nehmen wir Kinder aus der Stadt Fürstenfeldbruck auf. Wenn noch Plätze frei sind können gerne auch Kinder aus anderen Gemeinden angemeldet werden.

Hier finden Sie unseren Flyer

Kornelia Gill
Leitung Brucker Kinderhaus
kornelia.gill@stiftung-kinderhilfe.de

Christine Winkler
Erzieherin
Tel: 08141/ 40 50 623
iskg@stiftung-kinderhilfe.de

Annette Hausmanninger
annette.hausmanninger@stiftung-kinderhilfe.de

Montag - Donnerstag  7:30 – 15:30 Uhr
Freitag    7:30 – 14:00 Uhr

30 Schließtage, diese orientieren sich an den bayerischen Schulferien

Unser Ziel ist es

• das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken
  • ihnen Freude am Lernen zu vermitteln
  • sie dabei zu unterstützen ihre Konzentration zu verbessern und individuelle Wege für den Umgang mit Entwicklungs-und Teilleistungsproblemen zu finden
  • gemeinsames Leben und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung zu ermöglichen
Unser Angebot
  • Soziales Lernen in einer Gruppe mit 15 Kindern, davon 5 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf als Integrationskinder
  • Vorschulförderung
  • Begleitende Elternberatung
  • Kooperation mit den Grundschulen
  • Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie nach ärztlicher Verordnung
  • Ausflüge, Ferienfahrt etc.
  • Warmes Mittagessen

Konzeption

Unsere Mitarbeiter

• 3 pädagogische Kräfte
• 1 Praktikant/in
• Psychologischer Fachdienst für die Kinder mit Förderbedarf
• Zusammenarbeit mit Praxen für Ergotherapie, Logopädie und Krankengymnastik

Aufnahme / Anmeldefrist

Von November bis ca. Mitte März können sie ihr Kind auf eine Anmeldeliste setzen lassen, der offizielle Anmeldeschluss wird jeweils von der Stadt Fürstenfeldbruck in der Presse veröffentlicht.

Anmeldebogen

Erhöhung der Elternbeiträge in Fürstenfeldbruck
Die Stadt hat beschlossen, die Elternbeiträge und das Spielgeld ab September 2016 zu erhöhen und wahrscheinlich werden sich einige andere Einrichtungen anschließen.

Die Stiftung Kinderhilfe hat sich jedoch dazu entschlossen, diesen Schritt nicht mitzugehen und die Beiträge in 2016 nicht zu erhöhen. Der Kostendruck, insbesondere durch steigende Personalkosten, kann in diesem Jahr noch aufgefangen werden. Ob uns dies im Jahr 2017 auch noch gelingt, ist nicht sicher. Wir bitten daher alle Eltern vorsorglich, sich auf eine moderate Steigerung in 2017 einzustellen. Selbstverständlich werden wir die Eltern und Elternbeiräte rechtzeitig informieren.

Finanzierung / Kosten

Der Integrative Schulkindergarten wird auf der Grundlage des Bayerischen Kinderbildungs-und Betreuungsgesetzes durch die Stadt und den Landkreis Fürstenfeldbruck gefördert.

Integrative Maßnahmen werden, nach Antrag durch die Eltern beim Bezirk Oberbayern, nach dem Sozialgesetzbuch, zwölftes Buch, §§ 53 ff getragen.
Die Eltern zahlen einen nach Buchungszeit gestaffelten Beitrag, eine Pauschale für Mittagessen, Spiel-und Getränkegeld. Für Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung wird eine Ermäßigung für maximal 12 Monate gewährt.

Wir bieten für Ihr Kind tägliches Mittagessen zum Preis von 58,50€/Monat für 11 Monate, inklusive der gemeinsamen Brotzeiten und dem Kochen mit den Kindern je 2 x pro Monat.