Heilpädagogische Tagesstätte – Schulvorbereitende Einrichtung

In unserer heilpädagogischen Tagesstätte betreuen wir Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Einrichtung hat 2 Gruppen.

3 Jahre bis zum Schuleintritt

Feldstraße 15,

Montag bis Freitag 8 bis 15 Uhr

>:4926=2]H:EEoDE:7EF?8\<:?56C9:=76]56

Pädagogisches Angebot

Wir fördern Kinder mit einer geistigen Behinderung und einem erhöhten Förderbedarf. Damit sich unsere Fachkräfte ganz individuell um die Kinder kümmern können, besteht eine Gruppe nur aus 8 Kindern. Die Behinderung und den Förderbedarf stellt ein ärztliches Gutachten fest.

Durch anregende spielerische Angebote werden die ganzheitliche Entwicklung, die Sprache, die Aufmerksamkeit und die Motorik der Kinder gefördert. Sie lernen im sozialen Miteinander, mit den anderen Kindern besser zurechtzukommen. Wir fördern die Stärken der Kinder.

Ergänzend zu dem Gruppenleben bekommen die Kinder gezielte Förderung durch den heilpädagogischen und psychologischen Fachdienst. Diese Förderung ist entweder ganz individuell auf das Kind ausgerichtet oder findet in Kleingruppen statt.

Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie können nach Bedarf und nach ärztlicher Verordnung gleich hier in unserer Einrichtung stattfinden.

Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Mit den Eltern halten wir engen Kontakt. Gemeinsam suchen wir nach den besten Wegen, um die Entwicklung jedes Kindes zu fördern.

Unser Team besteht aus (heil-)pädagogischen und psychologischen Fachkräften. Alle arbeiten eng zusammen und ergänzen einander mit ihren unterschiedlichen Stärken und Erfahrungen. Mit einem breiten Spektrum an Kenntnissen und Methoden haben wir die gute Entwicklung der Kinder im Blick. Gemeinsame Teambesprechungen mit allen Fachgebieten, Supervisionen und Fortbildungen unterstützen unsere Arbeit.

Wichtig ist uns auch die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen. Die meisten unserer Kinder wechseln im Schulalter in unser Förderzentrum Cäcilien-Schule, gleich nebenan.

Die Einrichtungsleitung Michaela Witt leitet die Einrichtung seit vielen Jahren. Mit einem großen Herzen für die besonderen Bedürfnisse der Kinder gelingt es ihr und ihrem Team, jedes Kind individuell zu sehen und zu fördern. Wichtig ist ihr dabei auch die gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Sie unterstützt bei der Aufnahme und ist jederzeit für die Anliegen ansprechbar.

Räume

Die Einrichtung liegt zentral im Stadtgebiet Fürstenfeldbruck. In unseren großzügigen, hellen Räumen und dem großen Garten fühlen sich Kinder und Erwachsene sehr wohl. Alle Räume sind mit anregendem Spielmaterial und Liebe zum Detail ausgestattet.

Essen und Trinken

Das gemeinsame Mittagessen ist ein fester Bestandteil im Tagesablauf, auf den sich die Kinder sehr freuen. Dabei achten wir auf eine gesunde und abwechslungsreiche Kost in Bio-Qualität.

Heilpädagogische Tagesstätte – Schulvorbereitende Einrichtung

Feldstraße 15,

Montag bis Freitag 8 bis 15 Uhr

Wir bieten die Betreuung von Montag bis Freitag, 8 bis 15 Uhr, an. Die Schließzeiten liegen in den Ferien. Diese Zeiten sind verbindlich.

Die Einrichtung wird durch den Bezirk Oberbayern finanziert. Eltern leisten einen finanziellen Beitrag für das Mittagessen sowie für Spiel-und Getränkegeld.

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Wir helfen bei der Antragstellung beim Bezirk Oberbayern.

Falls nötig, kann auch ein Fahrdienst zur Einrichtung beim Bezirk Oberbayern beantragt werden.

Unsere Einrichtungsleitung Michaela Witt berät Sie gerne.