Cäcilien-Schule

In unserem Förderzentrum unterrichten wir Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Wir bieten einen methodisch vielfältigen und dem Lernstand jedes einzelnen Kindes angepassten Unterricht mit vielfältigen Förderangeboten, um die Kinder und Jugendlichen auf ein möglichst selbstbestimmtes und glückliches Leben vorzubereiten.

6 – 18 Jahre

Feldstraße 15,

7:45 Uhr – 13:00 Uhr

65]36Ho3776=F94D?6:=:4624

Angebot

Maximal 12 Schüler*innen besuchen unsere Klassen. Der fundierte Unterricht in allen entwicklungsorientierten  Lernbereichen sowie in den Fächern Deutsch, Mathematik, sach- und lebensorientierter Unterricht, Musik, Werken und Gestalten, Ernährung und Soziales, Kunst, Sport und Schwimmen, Religion oder Ethik findet auf der Grundlage des amtlichen Lehrplanes PLUS für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung statt.

Wichtige Prinzipien unseres Unterrichts sind handlungsorientiertes und individualisiertes Lernen. Der Unterricht wird mit vielfältigen analogen und digitalen Medien gestaltet und an die sehr unterschiedlichen Bedarfe unserer Schülerschaft angepasst.

Die Schulstufen gliedern sich in Grundschulstufe (1.- 4. Klasse), Mittelschulstufe (5.-9.Klasse) und Berufsschulstufe (10.-12. Klasse), mit der die 3-jährige Berufsschulpflicht absolviert wird. Der Unterricht in diesen letzten drei Jahren nennt sich Berufs- und Lebensorientierung (BLO).

Unsere jungen erwachsenen Schüler*innen bereiten wir passend zu  ihren individuellen Stärken auf ihr Arbeitsleben vor. Wir fördern auch das Interesse für eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Als modernes Förderzentrum leben wir Inklusion. Wir unterrichten mehrere Klassen unseres Förderzentrums an allgemeinen Grundschulen, um dort den Unterricht gemeinsam mit den Regelklassen gestalten zu können, den sogenannten Partnerklassen. Derzeit haben wir drei Partnerklassen an zwei Grundschulen in der Stadt Fürstenfeldbruck. Beide Partner-Grundschulen sind fußläufig von unserem zentrumsnahen Haupthaus gut zu erreichen. Im Jahreslauf organisieren wir außerdem vielfältige, inklusive Sport- und Spieleveranstaltungen mit den ortsansässigen Regelschulen. Das gemeinsame Leben und Lernen fördert soziale Kontakte von Kindern mit und ohne Handicap und baut Hemmschwellen sowie Vorurteile ab.

Unsere Cäcilien-Schule unterrichtet schulpflichtige Kinder aus dem gesamten Landkreis. Die Schulleitung berät die Eltern gerne bei Fragen zur Anmeldung.

Im Anschluss an die Schule können die Kinder und Jugendlichen am Nachmittag die Heilpädagogische Tagesstätte für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung besuchen. Die Tagesstätte befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Schule, ebenfalls auf dem Grundstück in der Feldstraße 15. Die heilpädagogische Tagesstätte bietet eine qualitativ hochwertige Förderung und Betreuung in kleinen Gruppen.

Kollegium

Sonderschulrektorin Johanna Lohner-Wörsching leitet zusammen mit Sonderschulkonrektor Dr. Johann Klehmet die Schule. Viele Jahre Erfahrung und ein offenes Ohr für die Anliegen der Kinder, Eltern und der Kolleg*innen prägen die langjährige erfolgreiche Arbeit der beiden Schulleitungen.

Das Kollegium besteht aus Studienrät*innen im Förderschuldienst, Heilpädagog*innen im Unterricht, Erzieher*innen im Unterricht, Heilpädagogischen Förderlehrer*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Fachlehrer*innen für Ernährung und Soziales, Pflegekräften und Praktikant*innen. Alle Berufsgruppen engagieren sich mit vielen kreativen Ideen für ein motivierendes und zielführendes Lernangebot sowie ein buntes und fröhliches Schulleben, in dem sich unsere Schüler*innen wohlfühlen.

Förderverein und Elternbeiraträume

Unser Elternbeirat und der Förderverein Herzensbrücke Cäcilien-Schule e.V. sind eine große Unterstützung für unser Tun.

Der Elternbeirat leistet sehr wertvolle Beiträge zum Schulleben in unserem Förderzentrum. Neben der Mithilfe der Mitglieder des Elternbeirates bei den Schulfesten organisiert er auch jahreszeitlich unterschiedliche Zuwendungen an die Schülerinnen und Schüler (z. B. zu Nikolaus oder zu Fasching).

Wenn Sie im Elternbeirat mitarbeiten möchten, wenden Sie sich bitte zur Kontaktaufnahme an unser Schulsekretariat (08141 / 40 50 200).

Für Mitteilungen an den Elternbeirat gibt es im Eingang der Cäcilien-Schule den Lob- und Kummerkasten. Briefe für diesen Kasten können Sie auch Ihrem Kind in einem verschlossenen Umschlag mit in die Schule geben. Die Lehrkraft wirft ihn dann ein. Außerdem können Sie sich in dringenden Fällen unter folgender Mailadresse an den Elternbeirat wenden:

Der Förderverein Herzensbrücke e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und unterstützt das Förderzentrum Cäcilien-Schule bei Aktionen und Anschaffungen, die von der Schule finanziell nicht übernommen werden können. Wir erfahren dadurch vielfältige Unterstützung bei besonderen Fördermaterialien, Ausflügen und verschiedenen Veranstaltungen.

Madelaine Wieser (1. Vorsitzende)

Beratungsdienste

Unser Förderzentrum Cäcilien-Schule bietet mehrere Beratungsdienste an:

Mobiler Sonderpädagogischen Dienst geistige Entwicklung (MSD)
Dr. Johann Klehmet:
Telefonische Anmeldung unter 08141 / 40 50 202

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst bei Autismus (MSD-A):
Christine Kollmann:

Mobile Sonderpädagogische Hilfen in Kindertagesstätten (MSH):
Verena Herb-Dridi:
Telefonische Anmeldung unter 0162 / 81 57 629
Caroline Schorer: caroline.schorer@schule.stiftung-kinderhilfe.de
Telefonische Anmeldung unter 0162 / 8157932

Sonderpädagogische Beratungsstelle:
Johanna Lohner-Wörsching, Sonderschulrektorin

Telefonische Anmeldung unter 08141 / 40 50 201

Sonderschulrektorin

Sonderschulkonrektor

Cäcilien-Schule

Feldstraße 15,

7:45 Uhr – 13:00 Uhr

1. Falls Sie Ihr Kind zur Schulaufnahme in die erste Klasse bei uns anmelden wollen, bitten wir Sie um telefonische Kontaktaufnahme ab Ende Februar, Anfang März im laufenden Schuljahr. Nach Möglichkeit sollte bis dahin ein aktueller ärztlich-psychologischer Bericht über Ihr Kind vorliegen.
  2. Sollten Sie ein Gespräch mit der Schulleitung wünschen, bitten wir vorab um eine Terminvereinbarung per Mail oder Telefon.
  3. Krankmeldungen Ihres Kindes tätigen Sie bitte über die Telefonnummer des Klassenzimmers.
  4. Befreiungen vom Unterricht sind ausschließlich für dringende familiäre Belange möglich, jedoch vor oder nach den Schulferien nicht genehmigungsfähig.