Integrativer Schulkindergarten im Brucker Kinderhaus

Unsere Einrichtung ist spezialisiert auf Kinder mit und ohne Behinderung im letzten Jahr vor ihrer Einschulung oder Kinder, die vom Schulbesuch zurückgestellt werden.

Im letzten Jahr vor dem Schulbesuch

10 Regel- und 5 Integrationsplätze

Adresse:
Ferdinand-Miller-Straße 2,
82256 Fürstenfeldbruck

Öffnungszeiten:
Freitag bis 14 Uhr

<@C?6=:2]8:==oDE:7EF?8\<:?56C9:=76]56

Telefon:

Pädagogisches Angebot

Bei unserer Schulkindergarten-Gruppe liegt der Schwerpunkt auf der Vorbereitung auf die Schule. Die Kinder besuchen unsere Einrichtung daher in der Regel nur ein Jahr.  Damit sich unsere Fachkräfte gut um die Kinder kümmern können, besteht die Gruppe aus 15 Kindern, davon 10 Regelkinder und 5 Integrationskinder. Den Förderbedarf der Integrationskinder stellt ein ärztliches Gutachten fest.

Wir schaffen eine Umgebung mit vielen Anregungen und bieten eine ganzheitliche Förderung von Sprache, Aufmerksamkeit, Motorik und sozialen Kompetenzen der Kinder. Unser Ziel ist, den Kindern einen guten Übergang in die Grundschule oder ein Förderzentrum zu ermöglichen.

Mit den Eltern pflegen wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unsere Fachkräfte nehmen sich viel Zeit für den Austausch. Wir sind offen für konstruktive Kritik und beziehen den Elternbeirat in unsere Arbeit ein.

Zur Konzeption als PDF

Team

Das Team des Schulkindergartens legt großen Wert auf eine gute kollegiale Zusammenarbeit. Gemeinsames Lachen, Freude am Beruf und Spaß mit den Kindern gehören selbstverständlich dazu. Jedes Mitglied bringt sich kreativ mit seinen Stärken ein und bereichert damit die Arbeit im Team. Der enge kollegiale Austausch sichert die Qualität der pädagogischen Arbeit. Supervisionen und Fortbildungen unterstützen die fachliche Weiterentwicklung.

Die Einrichtungsleitung Kornelia Gill wird von Eltern, Kindern und Kolleg*innen für ihre fröhliche und zupackende Art geschätzt. Sie unterstützt das Team mit ihrer langjährigen Erfahrung und sichert eine hohe pädagogische Qualität. Besonderen Wert legt Frau Gill auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Sie unterstützt bei der Aufnahme und ist jederzeit für die Anliegen ansprechbar.

Räume

Die Einrichtung liegt im Stadtgebiet Fürstenfeldbruck in einer alten Villa. In unseren großzügigen, hellen Räumen und dem großen Garten fühlen sich Kinder und Erwachsene sehr wohl. Alle Räume sind mit anregenden Spielmaterial und Liebe zum Detail ausgestattet.

Essen und Trinken

Das gemeinsame Mittagessen ist ein fester Bestandteil im Tagesablauf, auf den sich die Kinder sehr freuen. Dabei achten wir auf eine gesunde und abwechslungsreiche Kost in Bio-Qualität.

Es gibt 1 Ergebnis für deine Suche.

Hausleitung –
Ansprechspartnerin vor Ort

Es gibt 1 Ergebnis für deine Suche.

Integrativer Schulkindergarten im Brucker Kinderhaus

Adresse:
Ferdinand-Miller-Straße 2,
82256 Fürstenfeldbruck

Öffnungszeiten:
Freitag bis 14 Uhr

* Um sich die Ergebnisse anzeigen zu lassen, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Noch wichtig

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag  von 7:30 bis 15:30 Uhr, sowie Freitag von 7:30 bis 14:00 Uhr. Die Einrichtung hat 215 Öffnungstage im Jahr. Die Schließtage orientieren sich an den bayerischen Schulferien, an den bayerischen Feiertagen und werden durch Konzeptionstage ergänzt.

Der Integrative Schulkindergarten wird auf der Grundlage des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes durch die Stadt Fürstenfeldbruck und den Landkreis Fürstenfeldbruck gefördert.

Die integrativen Plätze werden nach Antrag der Eltern vom Bezirk Oberbayern mitfinanziert.

Die Eltern zahlen einen nach Buchungszeit gestaffelten Beitrag, eine Pauschale für Mittagessen sowie für Spiel-und Getränkegeld.

Unsere Einrichtungsleitung Kornelia Gill berät Sie gerne.