Stars der Wohnen mit Perspektive: Unsere Clown AG

Seit ein paar Wochen hört man im Wohnheim immer wieder Bewohner*innen erzählen: „Stell dir vor – wir haben schon wieder einen Auftritt!“. Dabei erstrahlt ein stolz erfülltes Grinsen über das ganze Gesicht.  Und zwar zu Recht, denn es ist großartig, was die „Clowns Theater AG & Co KaGe“ auf die Bühne bringt!

Die Clown AG besteht aus 7 Bewohner*innen und den Gesundheitsclowns „Knusper & Keks“. Gemeinsam haben sie die Aufführung „Andersrum“ erarbeitet: ein einstündiges Programm mit verschiedenen kurzweiligen Sketchen. Nach der Aufführung haben die Zuschauer wortwörtlich Bauchweh vor Lachen. Es ist eine Kunst, wie die individuellen Stärken der Bewohner*innen in den Sketchen hervorgehoben und in Szene gesetzt werden. Entsprechend strotzen unsere Clowns vor Selbstbewusstsein und guter Laune!  Und das hat sich mittlerweile rumgesprochen: nach einem ersten Auftritt in der WmP gab es sofort externe Anfragen. Eine Vorstellung in der Caritas Brucker Werkstatt, im Hospizverein Germering und in der Philip Weiß Grundschule in Fürstenfeldbruck. Egal, welches Publikum, ob groß oder klein, alle haben großen Spaß und sind auch berührt während der kurzweiligen Aufführung. Die Tournee kann weitergehen!

Durch diese Idee ist ein wunderbares Inklusions-Projekt entstanden – dafür sagen wir DANKE an unsere Akteure Janina, Heidi, Brigitte, Michael, Karl-Heinz, Christian und Waldemar und an „Knusper & Keks“ für euren bemerkenswerten Einsatz!