Wohntrainingsgruppen

Die Wohntrainingsgruppen sind kleine Wohngemeinschaften mit 3-4 Bewohner*innen. Hier trainieren die Bewohner*innen intensiv ihre Selbstständigkeit. Die Wohngemeinschaften liegen zentrumsnah in Fürstenfeldbruck in der Nähe zu unseren anderen Wohnangeboten.

Ab 18 Jahre

je 3 bzw. 4

Lützowstraße 12

24/7

>2?F6=2]>F6==6CoDE:7EF?8\<:?56C9:=76]56

Wohntraining Lützowstraße

Das Wohntraining befindet sich auf dem Gelände der Lützowstraße über Haus A. Durch ein separates Treppenhaus gelangen die Bewohner*innen in ihre WG. Die drei Bewohner*innen wohnen in Einzelzimmern und teilen sich zwei Bäder. Ein Büro inklusive Sitzecke, eine Küche und ein Balkon stehen der Gemeinschaft zur Verfügung. Der Innenhof und der Garten der Wohnanlage können mitgenutzt werden.

Hausmeisterhaus Lützowstraße

Das Hausmeisterhaus befindet sich auf dem Gelände der Lützowstraße. Hier leben drei Bewohner*innen in Einzelzimmern. Sie teilen sich zwei Bäder, eine Küche, ein Wohnzimmer und haben einen eigenen Garten.

Wohntraining Ferdinand-Feldigl-Straße

Im Dachgeschoß der Ferdinand-Feldigl-Straße gibt es eine WG für vier Bewohner*innen. Dort leben die Bewohner*innen in Einzelzimmern mit eigenem Bad. Eine Wohnküche mit Dachterrasse ist der Ort des Zusammentreffens. Der Mehrzweckraum und die Gartenanlage des Standorts können mitgenutzt werden.

Alle Bewohner*innen können ihr Zimmer selbst gestalten und nach ihrem Geschmack einrichten.

Gruppenleben

Die Bewohner*innen planen ihren Alltag und ihre Freizeit selbstständig. Unsere Mitarbeiter*innen unterstützen sie bei der Organisation und begleiten gerne auch mal Unternehmungen.

Natürlich können die Bewohner*innen auch an den standortübergreifenden Angeboten (Walkinggruppe, Frauengruppe, Clowns AG, Zeitungsgruppe) teilnehmen.

Die Wohnbereiche sind ein beliebter Treffpunkt für gemeinsame Aktivitäten und Unterhaltungen. Die Bewohnerzimmer bieten hingegen einen guten Ausgleich als persönlicher Rückzugsort, mit der Möglichkeit die Türe auch mal zu schließen.

Unser Angebot

Die Bewohner*innen in unseren Wohntrainingsgruppen üben intensiv ihre  Selbstständigkeit und bereiten sich auf ein Leben in einer eigenen Wohnung vor.

Die Mitarbeiter*innen sind in den Wohntrainings nur stundenweise vor Ort (in der Regel ca. 4 Stunden am Nachmittag). Daher müssen die Bewohner*innen auch alleine sein können und wollen.  Sie werden ermutigt, eigene Erfahrungen zu sammeln, um sich persönlich weiterzuentwickeln und somit größtmögliche Selbstständigkeit zu erlangen.

So sind die Bewohner*innen für die Wäschepflege, Einkaufen, Ordnung halten und Kochen selbst verantwortlich. Jede*r erhält hierfür die Assistenz und Unterstützung, die nötig ist.

Die Bewohner*innen gehen tagsüber in die Arbeit. Wir kooperieren daher eng mit den jeweiligen Arbeitgebern und der Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Unser gemeinsamer Alltag ist ein herzliches Miteinander in einer angenehmen Atmosphäre.

Durch die verschiedenen Qualifikationen in unserem Team finden die Bewohner*innen immer einen passenden Ansprechpartner für ihre unterschiedlichen Anliegen und Bedürfnisse. Regelmäßiger kollegialer Austausch, Fortbildungen und Supervision sichern die Qualität unserer Arbeit.

Jede Wohngruppe hat eine Gruppenleitung, die für die organisatorische Zusammenarbeit und die pädagogischen Angebote verantwortlich ist. Die Gruppenleitung steht auch gerne als Ansprechpartner für Angehörige und rechtliche Betreuer*innen zur Verfügung.

Die Einrichtungsleitung Manuela Müller kann auf eine jahrelange Erfahrung im Wohnbereich zurückgreifen. Da sie selbst lange Zeit in einer Wohngruppe gearbeitet hat, kennt sie die Anforderungen und findet schnell passende Lösungen für Fragen und Herausforderungen. Sie ist mit ihrer freundlichen und verbindlichen Art eine zuverlässige Ansprechpartnerin für Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Angehörige.

Stellvertretende Einrichtungsleitung

Leitung Fachdienst

Sekretariat & Buchhaltung

Wohntrainingsgruppen

Lützowstraße 12

24/7

Bei Interesse an unserem Wohnangebot empfehlen wir eine frühzeitige Kontaktaufnahme. Sie können sich gerne beim Fachdienst melden, um einen Termin für eine Besichtigung unserer Wohnanlage und ein erstes unverbindliches Kennenlernen zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Mail, Telefon oder über das Kontaktformular.