Wohnanlage Lützowstraße

Unsere vier Wohnbereiche bieten ein Zuhause für jeweils 9 bis 10 Bewohner*innen. Die Wohnanlage liegt ruhig und zentrumsnah in Fürstenfeldbruck. Der gemeinsame Innenhof und Garten ist unser beliebter, gruppenübergreifender Treffpunkt.

Ab 18 Jahre

37 Plätze

Adresse:
Lützowstraße 12,
82256 Fürstenfeldbruck

Öffnungszeiten:
24/7

>2?F6=2]>F6==6CoDE:7EF?8\<:?56C9:=76]56

Telefon:

Wohnen

Bei uns wohnen die Bewohner*innen überwiegend in Einzelzimmern mit eigenem Bad, die sie selbst gestalten und sich nach ihrem Geschmack einrichten. Im gemütlichen gemeinsamen Wohn- und Esszimmer wird zusammen gegessen, was vorher in der Küche gemeinsam zubereitet wurde. Über eine Terrasse hat jedes Haus einen direkten Zugang in den Innenhof sowie in den Gemeinschaftsgarten. Entspannen kann man sich im Snoezelen-Raum.

Gruppenleben

Wir gestalten den Alltag aktiv und gemeinsam. Jeder kann seine Wünsche einbringen. In der Freizeit kann man z.B. bei der Walkinggruppe, der Frauengruppe oder der Zeitungsgruppe mitmachen. Besuche von Volksfesten oder Konzertbesuche stehen auch oft auf dem Programm.

Wir versorgen uns in den Wohngruppen selbst, daher helfen auch alle bei Auswahl und Zubereitung der Mahlzeiten mit.

Unser Angebot

Unsere Wohngruppen sind ein Zuhause. Unser Ziel ist es, dass alle Bewohner*innen so selbstständig und selbstbestimmt wie möglich leben können. „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist unser Leitfaden.

Die meisten Bewohner*innen gehen tagsüber in die Arbeit. Wir kooperieren daher eng mit den jeweiligen Arbeitgebern und der Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Nach dem Arbeitsleben besuchen die Bewohner*innen im Ruhestand unsere Tagesstruktur. Dort findet jede*r ein passendes Angebot und kann individuelle Vorlieben einbringen.

Wir bieten unabhängig vom Alter auch pflegerische und/oder intensivere Unterstützung an. Ziel ist, eine individuell angepasste Unterstützung in jeder Lebensphase zu ermöglichen.

Team

Unser gemeinsamer Alltag ist ein herzliches Miteinander in einer angenehmen Atmosphäre.

Durch die verschiedenen Qualifikationen in unserem Team finden die Bewohner*innen immer eine*n passenden Ansprechpartner*in für ihre unterschiedlichen Anliegen und Bedürfnisse. Regelmäßiger kollegialer Austausch, Fortbildungen und Supervision sichern die Qualität unserer Arbeit.

Jede Wohngruppe hat eine Gruppenleitung, die für die organisatorische Zusammenarbeit und die pädagogischen Angebote verantwortlich ist. Die Gruppenleitung steht auch gerne als Ansprechpartner*in für Angehörige und rechtliche Betreuer*innen zur Verfügung.

Die Einrichtungsleitung Manuela Müller kann auf eine jahrelange Erfahrung im Wohnbereich zurückgreifen. Da sie selbst lange Zeit in einer Wohngruppe gearbeitet hat, kennt sie die Anforderungen und findet schnell passende Lösungen für Fragen und Herausforderungen. Sie ist mit ihrer freundlichen und verbindlichen Art eine zuverlässige Ansprechpartnerin für Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Angehörige.

Stellvertretende

Leitung Fachdienst

Sekretariat & Buchhaltung

Wohnanlage Lützowstraße

Adresse:
Lützowstraße 12,
82256 Fürstenfeldbruck

Öffnungszeiten:
24/7

* Um sich die Ergebnisse anzeigen zu lassen, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Noch wichtig

Bei Interesse an unserem Wohnangebot empfehlen wir eine frühzeitige Kontaktaufnahme. Sie können sich gerne beim Fachdienst melden, um einen Termin für eine Besichtigung unserer Wohnanlage und ein erstes unverbindliches Kennenlernen zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Mail, Telefon oder über das Kontaktformular.