Heilpädagogische Tagesstätte für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung

Akkordeon

Wir bieten Hilfe / Wer kommt zu uns

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer geistigen oder einer mehrfachen Behinderung im schulpflichtigen Alter zwischen 6 und 21 Jahren.

Hier finden Sie unseren Flyer

Heike Tonch
heike.tonch@stiftung-kinderhilfe.de

Bianca Holbe
Teamleitung Pavillon I + II
Tel. 08141/ 40 50 332 oder - 315
bianca.holbe@stiftung-kinderhilfe.de

Verena Niedermayer
Teamleitung Haupthaus
verena.niedermayer@stiftung-kinderhilfe.de

5 Tage pro Woche im Anschluss an die Schule bis 17 Uhr

In den Ferien:

• Integrationshortgruppe: Ferienbetreuung von 8 bis 16 Uhr. 30 Tage im Jahr ist die  Einrichtung geschlossen.
  • Heilpädagogische Gruppe: Ferienbetreuung von 9 Uhr bis 15 Uhr an 201  Betreuungstagen im Jahr
Unsere Ziele

Die Zielsetzung unserer Arbeit besteht in einer individuell abgestimmten ganzheitlichen Förderung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Dabei unterstützen wir sie, die in ihnen angelegten Möglichkeiten zu entwickeln, sich in die Gesellschaft zu integrieren und sich auf ein Leben in weitgehender Selbständigkeit vorzubereiten.

Unser Angebot
  • Soziales Lernen in einer kleinen Gruppe. Förderung in einer Gruppe mit 6-10 Kindern/Jugendlichen/ jungen Erwachsenen unter der Leitung von zwei Fachkräften
  • Individuell zugeschnittene, ganzheitliche Betreuung und Förderung der Kinder und Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
  • Begleitung und Förderung im Lern-, Leistungs- und Hausaufgabenbereich, enge Zusammenarbeit mit Lehrern und Schulen.
  • Individuelle Förderplanung
  • Unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützen wir in Fragen der Partnerschaft, der Arbeit und des selbständigen Wohnens
  • Kleingruppen- und Einzelförderung durch den pädagogischen/psychologischen Fachdienst
  • Kleingruppen- und Einzelförderung durch den medizinisch-therapeutischen Fachdienst (Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie)
  • Begleitende Elternberatung, Elterntraining, Elternabende
  • Erlebnispädagogische Maßnahmen wie Ausflüge etc.

Unsere Mitarbeiter
  • Leitung
  • Teamleitung
  • Pro Gruppe 2 Fachkräfte  plus Praktikanten oder Freiwillige
  • Pädagogischer und psychologischer Fachdienst
  • Medizinische-therapeutische Fachdienste für Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie nach ärztlicher Verordnung

Aufnahme / Anmeldefrist

Die Aufnahme  erfolgt durch die Einrichtungsleitung. Eine frühzeitige Vormerkung auf der Warteliste ist sinnvoll. Dies kann das ganze Jahr über erfolgen. Die Aufnahme ist auch unter dem Jahr möglich. Dabei gilt eine fachärztliche Begutachtung und psychologische Diagnostik als Grundlage.