Integrative Wohngruppe Olching

In unserer Außenwohngruppe in Olching leben acht Bewohner*innen im Erdgeschoss eines inklusiven Wohnprojektes. Ein Park und Einkaufsmöglichkeiten in direkter Umgebung sowie eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel machen diesen Standort besonders.

Ab 18 Jahre

Feursstraße 60,
82140 Olching

24/7

>2?F6=2]>F6==6CoDE:7EF?8\<:?56C9:=76]56

Wohnen

Die Wohngruppe in Olching befindet sich im Erdgeschoß und ist vollständig ebenerdig und barrierefrei.

Bei uns wohnen die Bewohner*innen in Einzelzimmern mit eigenem Bad, die sie selbst gestalten und sich nach ihrem Geschmack einrichten. Jedes Zimmer hat einen eigenen Ausgang auf die Terrasse und in den Garten.

Mittelpunkt der Wohngruppe ist die offen gestaltete Küche inklusive Wohn- und Essbereich, wo sich das gemeinsame Leben abspielt. Ein zusätzliches Badezimmer mit Pflege-Badewanne lädt zum Entspannen und Abschalten ein.

Gruppenleben

Wir gestalten den Alltag aktiv und gemeinsam. Jeder kann seine Wünsche einbringen. Natürlich können die Bewohner*innen aus Olching auch an den standortübergreifenden Angeboten (Walkinggruppe, Frauengruppe, Clowns AG, Zeitungsgruppe) teilnehmen. Besuche von Volksfesten oder Konzertbesuche stehen auch oft auf dem Programm. Die Zimmer sind persönlicher Rückzugsort und bieten immer die Möglichkeit, die Türe auch mal zu schließen.

Wir versorgen uns in den Wohngruppen selbst, daher helfen auch alle bei der Auswahl und Zubereitung der Mahlzeiten mit.

Unser Angebot

Unsere Wohngruppen sind ein Zuhause. Unser Ziel ist es, dass alle Bewohner*innen so selbstständig und selbstbestimmt wie möglich leben können. „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist unser Leitfaden.

Die meisten Bewohner*innen gehen tagsüber in die Arbeit. Wir kooperieren daher eng mit den jeweiligen Arbeitgebern und der Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

In Olching wohnen tendenziell jüngere Bewohner*innen, die mit entsprechender Unterstützung ihren Alltag gerne aktiv gestalten.

Unser gemeinsamer Alltag ist ein herzliches Miteinander in einer angenehmen Atmosphäre.

Durch die verschiedenen Qualifikationen in unserem Team finden die Bewohner*innen immer einen passenden Ansprechpartner für ihre unterschiedlichen Anliegen und Bedürfnisse. Regelmäßiger kollegialer Austausch, Fortbildungen und Supervision sichern die Qualität unserer Arbeit.

Jede Wohngruppe hat eine Gruppenleitung, die für die organisatorische Zusammenarbeit und die pädagogischen Angebote verantwortlich ist. Die Gruppenleitung steht auch gerne als Ansprechpartner für Angehörige und rechtliche Betreuer*innen zur Verfügung.

Die Einrichtungsleitung Manuela Müller kann auf eine jahrelange Erfahrung im Wohnbereich zurückgreifen. Da sie selbst lange Zeit in einer Wohngruppe gearbeitet hat, kennt sie die Anforderungen und findet schnell passende Lösungen für Fragen und Herausforderungen. Sie ist mit ihrer freundlichen und verbindlichen Art eine zuverlässige Ansprechpartnerin für Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Angehörige.

Stellvertretende

Leitung Fachdienst

Sekretariat & Buchhaltung

Integrative Wohngruppe Olching

Feursstraße 60,
82140 Olching

24/7

Bei Interesse an unserem Wohnangebot empfehlen wir eine frühzeitige Kontaktaufnahme. Sie können sich gerne beim Fachdienst melden, um einen Termin für eine Besichtigung unserer Wohnanlage und ein erstes unverbindliches Kennenlernen zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Mail, Telefon oder über das Kontaktformular.