Integrative Wohngruppe Buchenau

In unserer Wohngruppe in der Buchenau leben 9 junge und aktive Bewohner*innen. Die Bewohner*innen planen ihren Alltag und ihre Freizeit möglichst selbstständig. Unsere Mitarbeiter*innen unterstützen sie dabei.

Ab 18 Jahre

Otl-Aicher-Straße 1,

24/7

>2?F6=2]>F6==6CoDE:7EF?8\<:?56C9:=76]56

Wohnen

Unsere Wohngruppe hat großzügige Räumlichkeiten  oberhalb eines Seniorenheimes in der Buchenau zur Verfügung.

Bei uns wohnen die Bewohner*innen in Einzelzimmern mit eigenem Bad, die sie selbst gestalten und sich nach ihrem Geschmack einrichten. Ein großer Wohn-/ Essbereich mit offener Küche bildet den Mittelpunkt. Dort können die Bewohner*innen ihr Essen zubereiten. Am Wochenende wird auch gerne zusammen gekocht.

Zwei große Dachterrassen bieten einen wunderbaren Ausblick über das Umland und laden mit gemütlichen Sitzecken zum Verweilen ein. Mit guter öffentlicher Anbindung bietet die Wohngruppe einen perfekten Ausgangspunkt für die 9 Bewohner*innen.

Gruppenleben

Die Bewohner*innen planen ihren Alltag und ihre Freizeit selbstständig. Unsere Mitarbeiter*innen unterstützen sie bei der Organisation und begleiten gerne auch mal Unternehmungen.

Natürlich können die Bewohner*innen der Buchenau auch an den standortübergreifenden Angeboten (Walkinggruppe, Frauengruppe, Clowns AG, Zeitungsgruppe) teilnehmen.

Der Wohnbereich ist ein beliebter Treffpunkt für gemeinsame Aktivitäten und Unterhaltungen.
Die Zimmer sind persönlicher Rückzugsort und bieten immer die Möglichkeit, die Türe auch mal zu schließen.

Unser Angebot

Unsere Wohngruppen sind ein Zuhause. Unser Ziel ist es, dass alle Bewohner*innen so selbstständig und selbstbestimmt wie möglich leben können. „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist unser Leitfaden.

In der Wohngruppe Buchenau legen wir besonders viel Wert auf die Förderung der Selbstständigkeit in der Lebensführung. So sind die Bewohner*innen für Wäschepflege, Einkaufen, Ordnung halten sowie Kochen selbst verantwortlich. Jede*r erhält hierfür die Assistenz und Unterstützung, die nötig ist.

Die Bewohner*innen werden ermutigt eigene Erfahrungen zu sammeln, um sich persönlich weiterzuentwickeln und somit größtmögliche Selbstständigkeit zu erlangen.

Die Bewohner*innen gehen tagsüber in die Arbeit. Wir kooperieren daher eng mit den jeweiligen Arbeitgebern und der Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Unser gemeinsamer Alltag ist ein herzliches Miteinander in einer angenehmen Atmosphäre.

Durch die verschiedenen Qualifikationen in unserem Team finden die Bewohner*innen immer eine*n passende*e Ansprechpartner*in für ihre unterschiedlichen Anliegen und Bedürfnisse. Regelmäßiger kollegialer Austausch, Fortbildungen und Supervision sichern die Qualität unserer Arbeit.

Jede Wohngruppe hat eine Gruppenleitung, die für die organisatorische Zusammenarbeit und die pädagogischen Angebote verantwortlich ist. Die Gruppenleitung steht auch gerne als Ansprechpartner*in für Angehörige und rechtliche Betreuer*innen zur Verfügung.

Die Einrichtungsleitung Manuela Müller kann auf eine jahrelange Erfahrung im Wohnbereich zurückgreifen. Da sie selbst lange Zeit in einer Wohngruppe gearbeitet hat, kennt sie die Anforderungen und findet schnell passende Lösungen für Fragen und Herausforderungen. Sie ist mit ihrer freundlichen und verbindlichen Art eine zuverlässige Ansprechpartnerin für Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Angehörige.

Stellvertretende Einrichtungsleitung

Leitung Fachdienst

Sekretariat & Buchhaltung

Integrative Wohngruppe Buchenau

Otl-Aicher-Straße 1,

24/7

Bei Interesse an unserem Wohnangebot empfehlen wir eine frühzeitige Kontaktaufnahme. Sie können sich gerne beim Fachdienst melden, um einen Termin für eine Besichtigung unserer Wohnanlage und ein erstes Kennenlernen zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Mail, Telefon oder über das Kontaktformular.