Integrative Kinderkrippe Germering

Die Einrichtung hat 2 Gruppen mit jeweils 10 Plätzen. 2 Plätze je Gruppe sind für Kinder mit besonderem Förderbedarf vorgesehen.

9 Monate bis 3 Jahre

16 Regel- und 4 Integrationsplätze

Theodor-Heuss-Straße 2,
82110 Germering

7:30 Uhr bis 14:30 Uhr

<2C:?]=@56CoDE:7EF?8\<:?56C9:=76]56

Pädagogisches Angebot

Unsere Krippen sind etwas Besonderes. Wir leben die Inklusion. Daher bieten wir in allen unseren Einrichtungen Plätze für Kinder mit einem besonderen Förderbedarf an. Davon profitieren alle. Die Gruppen sind kleiner und wir beschäftigen mehr Personal. Damit sich unsere Fachkräfte gut um die Kinder kümmern können, besteht die Gruppe nur aus 10 Kindern. Den Förderbedarf unserer Integrationskinder stellt ein ärztliches Gutachten fest.

Moderne Krippenpädagogik beginnt mit einer sanften Eingewöhnungsphase. Eine behutsame Eingewöhnung ist die Grundlage, damit das Kind sich in der neuen Umgebung wohl, geborgen und bestärkt fühlt. Wir orientieren uns dabei am Münchner Eingewöhnungsmodell.

Schon die kleinsten Krippenkinder bringen von Anfang an bestimmte Fähigkeiten und Begabungen mit. Wir unterstützen die Kinder, sich entsprechend ihrer individuellen Entwicklungsmöglichkeiten optimal zu entfalten. Dazu schaffen wir eine Umgebung mit vielen Anregungen und begegnen den Kindern mit Empathie und Anerkennung.

Im Tagesablauf geben Essens- und Spielzeiten und wiederkehrende Rituale den Kindern Orientierung und Sicherheit. Sie ermöglichen so eine kindgerechte Balance zwischen freiem Spiel und gezielten Angeboten, zwischen Aktivität und Ruhe.

Mit den Eltern pflegen wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unsere Fachkräfte nehmen sich viel Zeit für den Austausch. Wir sind offen für konstruktive Kritik und beziehen den Elternbeirat in unsere Arbeit mit ein.

Zur Konzeption als PDF

Das Team der Krippe Germering legt großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit in kollegialer Atmosphäre. Gemeinsames Lachen, Freude am Beruf und Spaß am Lernen mit den Kindern gehören selbstverständlich dazu. Jedes Mitglied bringt sich kreativ mit seinen Stärken ein und bereichert damit die Arbeit im Team. Der enge kollegiale Austausch sichert die Qualität der pädagogischen Arbeit. Supervisionen und Fortbildungen unterstützen unsere Arbeit.

Die Einrichtungsleitung Karin Loder wird von Eltern, Kindern und Kolleg*innen für ihre empathische und frische Art geschätzt. Dank ihrer jahrelangen Leitungserfahrung findet sie für alle Fragen eine kreative Lösung und kann so eine hohe pädagogische Qualität sichern. Besonderen Wert legt Karin Loder auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Sie unterstützt bei der Aufnahme und ist jederzeit für die Anliegen ansprechbar.

Räume

Die Einrichtung ist in einem ruhig gelegenen Gebäude mit großen und hochwertig eingerichteten Räumen sowie einem großen, ruhigen und geschützten Garten untergebracht. Sie liegt am Ortsrand von Germering. Alle Gruppenräume haben direkten Zugang nach draußen. Die helle, moderne Küche verbindet die Gruppenräume miteinander. Im Foyer haben wir ein Kinderrestaurant für die Essenszeiten eingerichtet. Therapieraum, Spielflächen, Büro und Kinderbad entsprechen aktuellsten pädagogischen und architektonischen Standards. Wenn Sie unsere Einrichtung betreten, werden Sie eine familiäre und herzliche Atmosphäre vorfinden.

Essen und Trinken

Für die Kleinen nur das Beste. Wir achten auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost in Bio-Qualität. An Getränken stehen immer Mineralwasser sowie ungesüßte Früchtetees zur Verfügung. Für das warme Mittagessen haben wir einen externen Caterer beauftragt. Die Speisen werden gemeinsam im Kinderrestaurant eingenommen. Liebevolle Tischdekoration gehört genauso dazu wie eine stets griffbereite Auswahl an Gemüse und Obst.

Hausleitung –
Ansprechpartnerin vor Ort

Integrative Kinderkrippe Germering

Theodor-Heuss-Straße 2,
82110 Germering

7:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7:30 bis 14:30 Uhr. Die Einrichtung hat 215 Öffnungstage im Jahr. Die Schließtage orientieren sich an den bayerischen Schulferien, an den bayerischen Feiertagen und werden durch Konzeptionstage ergänzt.

Die  Integrative Kinderkrippe Germering wird auf der Grundlage des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes durch die Stadt Germering und den Landkreis Fürstenfeldbruck gefördert.

Die integrative Plätze werden nach Antrag der Eltern vom Bezirk Oberbayern mitfinanziert.

Die Eltern zahlen einen nach Buchungszeit gestaffelten Beitrag, eine Pauschale für Mittagessen sowie für Spiel-und Getränkegeld.

Unsere Hausleitung und Einrichtungsleitung beraten Sie gerne.