Integratives Kinderhaus Regenbogenland in Fürstenfeldbruck

Akkordeon

Wir bieten Hilfe / Wer kommt zu uns

Kinder von 6 Monaten bis einschließlich vierte Klasse Grundschule mit und ohne Behinderung

Karin Loder
karin.loder@stiftung-kinderhilfe.de

Christian Thrainer

Hausteitung

christian.thrainer@stiftung-kinderhilfe.de

Montag bis Freitag von 7:00 bis 17:00 Uhr
30 Schließtage, diese orientieren sich an den bayerischen Schulferien.

Unsere Ziele

Unser Ziel ist es, die Persönlichkeit des Kindes zu achten, seine Zugehörigkeit zur Gruppe zu sichern und mit Freude am Leben zur sozialen Mitverantwortung zu befähigen.

Unser Angebot

In der Gruppe Marienkäfer betreuen wir 10 Kinder im Alter von 6 Monaten bis drei Jahre, davon drei Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf.

Die beiden Gruppen Wolke und Sonne für je 15 Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung; davon je 5 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf.

Die Gruppe Wirbelwind für 15 Schulkinder, auch hier 5 Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf bis einschließlich 4. Klasse Grundschule

Wir entwickeln für die Kinder ganzheitliche, pädagogische Angebote und fördern sie gezielt und bedarfsgerecht. Eltern sind unsere wichtigsten Erziehungspartner. Das gemeinsame Interesse an der bestmöglichen Entwicklung ihres Kindes verbindet uns mit ihnen. Intensiver Austausch unter den Fachkräften und professionelle Teamarbeit sichern die Qualität unserer integrativen Einrichtung. Die pädagogische Konzeption orientiert sich zur Erfüllung der Bildungs- und Erziehungsaufgaben an den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans.

Unsere Mitarbeiter

• Leitung
• in jeder Gruppe 3 pädagogisch ausgebildete Kräfte plus Praktikanten,
• Fachdienste für die Integrationskinder
• Möglichkeit der Inanspruchnahme von Ergotherapie, Logopädie und Krankengymnastik nach Heilmittelverordnung durch den Kinder- oder Hausarzt.

Aufnahme / Anmeldefrist

Eine Anmeldung erfolgt in der Einrichtung zu einem veröffentlichten Termin. Aufnahmekriterien orientieren sich an den Vorgaben der Stadt Fürstenfeldbruck.