Heilpädagogische Tagesstätte für Grundschulkinder

In unserer Tagesstätte betreuen wir Grundschulkinder mit einem hohen Förderbedarf nachmittags nach der Schule. Die Kinder besuchen verschiedene Grundschulen im Landkreis.

Von der 1. bis zur 4. Klasse

9 Plätze

Adresse:
Pucher Straße 51,

Öffnungszeiten:
Von Schulschluss bis 17 Uhr

FE6]=:?8oDE:7EF?8\<:?56C9:=76]56

Telefon:

Pädagogisches Angebot

Damit sich unsere Fachkräfte ganz individuell um die Kinder kümmern können, besteht die Gruppe nur aus 9 Kindern. Die Behinderung und den Förderbedarf stellt ein ärztliches Gutachten fest, die Platzvergabe erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt.

Wir bieten:

• Soziales Lernen in kleinen Gruppen
  • Individuell zugeschnittene, ganzheitliche Betreuung und Förderung der Kinder
  • Begleitung und Förderung im Lern-, Leistungs- und Hausaufgabenbereich, enge Zusammenarbeit mit Lehrer*innen und Schulen
  • Kleingruppen und Einzelförderung durch den medizinisch-therapeutischen Fachdienst (Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie nach Rezept)

Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Mit den Eltern halten wir engen Kontakt. Gemeinsam suchen wir nach den besten Wegen, um die Entwicklung jedes Kindes zu fördern.

Team

Unser Team besteht aus (heil-)pädagogischen und psychologischen Fachkräften. Alle arbeiten eng zusammen und ergänzen einander mit ihren unterschiedlichen Stärken und Erfahrungen. Mit einem breiten Spektrum an Kenntnissen und Methoden haben wir die gute Entwicklung der Kinder im Blick. Gemeinsame Teambesprechungen mit allen Fachgebieten, Supervisionen und Fortbildungen unterstützen unsere Arbeit.

Wichtig ist uns auch die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen. Es besteht ein enger Austausch mit den Lehrkräften der Kinder an den verschiedenen Schulen.

Die Einrichtungsleitung Ute Ling bringt viel heilpädagogische Erfahrung mit und leitet die Einrichtung seit langer Zeit mit großer Leidenschaft. Frau Ling und ihrem Team gelingt es mit viel Einfühlungsvermögen, den Kindern Selbstvertrauen und Geborgenheit zu geben, so dass sie neue Entwicklungsschritte machen können. Sie ist eine geschätzte Ansprechpartnerin für die Eltern. Sie unterstützt bei der Aufnahme und ist gerne für Anliegen ansprechbar.

Räume

Die Einrichtung befindet sich in der Stadtmitte von Fürstenfeldbruck in einer Villa mit Garten. Alle Räume sind mit anregendem Spielmaterial und für die Bedürfnisse der Kinder ausgestattet.

Essen und Trinken

Das gemeinsame Mittagessen ist ein fester Bestandteil im Tagesablauf, auf den sich die Kinder sehr freuen. Dabei achten wir auf eine gesunde und abwechslungsreiche Kost in Bio-Qualität.

Einrichtungsleitung

Es gibt 1 Ergebnis für deine Suche.

Heilpädagogische Tagesstätte für Grundschulkinder

Adresse:
Pucher Straße 51,

Öffnungszeiten:
Von Schulschluss bis 17 Uhr

* Um sich die Ergebnisse anzeigen zu lassen, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Noch wichtig

Wir bieten die Betreuung von Montag bis Freitag von Schulschluss bis 17 Uhr und in den Ferien von 9 bis 16 Uhr an.

Die Einrichtung wird durch den Landkreis Fürstenfeldbruck finanziert. Eltern leisten einen finanziellen Beitrag für das Mittagessen sowie für das Spiel- und Getränkegeld.

Anmeldung ist jederzeit möglich. Wir helfen bei der Antragstellung.

Bei Bedarf kann auch ein Fahrdienst zur Einrichtung beim Amt für Jugend und Familie beantragt werden.

Unsere Einrichtungsleitung Ute Ling berät Sie gerne.