Integrationskindergarten & Heilpädagogische Tagesstätte

Unsere Angebote für 3 bis 7-jährige Kinder

Frühförderstelle:
Die Frühförderstelle der Stiftung Kinderhilfe Fürstenfeldbruck und Germering bei München sind offene Anlaufstellen für alle Eltern, die Fragen zur Entwicklung ihres Kindes im Säuglings-, Kleinkind- oder Kindergartenalter haben. Die Förderung erfolgt ambulant und wir können dabei auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingehen.
Interdisziplinäre Frühförderstelle in Fürstenfeldbruck bei München
Interdisziplinäre Frühförderstelle in Germering bei München

Mobile sonderpädagogischer Hilfe der Cäcilien-Schule
Die mobile sonderpädagogische Hilfe der Cäcilien-Schule unterstützt und berät ErzieherInnen in Kindertagesstätten in Fürstenfeldbruck nahe München und Umgebung sowie Eltern.

Integrative Kindergärten:
In integrativen Kindergärten betreuen wir Kinder mit  und ohne Behinderungen im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt gemeinsam. Die Gruppengröße ist daher kleiner als sonst im Kindergarten und liegt bei nur 15 Kindern. Um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, ist der Personalschlüssel höher. Kindern mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen können wir  Einzelförderung anbieten.
Integrative Kindergartengruppen im Regenbogenland in Fürstenfeldbruck nahe München
Integrativer Kindergarten Abenteuerland
Eine besondere Form ist der integrative Schulkindergarten, in dem wir Kinder im letzten Jahr vor der Schule oder nach einer Schulrückstellung betreuen und auf den Schuleintritt vorbereiten können.

Heilpädagogische Tagesstätten im Vorschulalter:
In unseren Heilpädagogischen Tagesstätten können wir ganzheitlich auf die Bedürfnisse  von Kindern mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen eingehen. Mit kleinen Gruppen von 8 bis 9  Kindern und speziell ausgebildetem Betreuungspersonal kann eine umfassende individuelle Förderung angeboten werden.
Heilpädagogische Tagesstätte für Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung Die Feldmäuse für Kinder mit   Entwicklungsrückständen und bei Verhaltensauffälligkeiten.
Heilpädagogische Tagesstätte- schulvorbereitende Einrichtung für Kinder mit geistiger oder mehrfacher Behinderung.
Heilpädagogische Tagesstätte Brucker Kinderhaus für Kinder mit hohem Förderbedarf im letzten Jahr vor der Einschulung oder nach  Schulrückstellung.