Spende der BMW und MINI Driving Academy für die Frühförderung

Am 23. September 2017 hat die BMW und MINI Driving Academy ihr 40. Jubiläum gefeiert. Anläßlich dieses Jubliäums hat die Interdisziplinäre Frühförderstelle eine Spende über 6.000 € von BMW erhalten. Durch fahraktive Veranstaltungen, für einen symbolischen Beitrag, bei dem 50% als Spende verwendet wurden, konnten Fahrsportbegeisterte unter Anleitung eines professionellen Instruktors eine 25-minütige Fahrt in einem BMW M, BMW i, BMW X oder MINI Modell absolvieren. Daneben gab es ein spannendes und informatives Rahmenprogramm. Auf dem Foto sehen Sie (von links nach rechts) Landrat Thomas Karmasin, den Vorstand der Stiftung Kinderhilfe Fürstenfeldbruck,  Jost Brockmann, dem Head of BMW and MINI Driving Experience, Robert Eichlinger, sowie den Oberbürgermeister der Stadt Fürstenfeldbruck, Erich Raff, bei der Spendenübergabe.

In der Interdisziplinären Frühförderung werden auch ambulante Therapien durchgeführt. Die ambulanten Therapien mit Kindern von 0-6 Jahren werden grundsätzlich in entsprechend ausgestalteten Räumen ausgeführt. Es gibt kaum Möglichkeiten therapeutisch mit Kinder draußen in der Natur zu arbeiten. Dennoch sind Erfahrungen mit mehr Raum speziell für den Sinneswahrnehmungsbereich oder auch dem physiotherapeutischen Bereich ganz besonders wichtig.
Daher entstand die Idee, den Garten der Frühförderstelle entsprechend zu gestalten, um ihn für diese Therapien nutzbar zu machen.  Ein wichtiger Bestandteil dabei ist ein Sinnespfad, der bereits von den kleinsten Kindern, die gerade begonnen haben zu laufen, genutzt werden kann.  Die verschiedenen Pfadelemente ermöglichen den Kindern unterschiedliche Sinneserfahrungen über die Hände und Füße. Auch Krabbelkinder könnten dies ausprobieren.  Ebenso wäre eine stabile Spiellandschaft, mit verschiedenen senso-motorischen und motorischen Elementen  - in die vor allem der  der Therapeut mit „rein kann“ eine sehr nutzbare Therapiemöglichkeit.

Dank der großzügigen Spende der BMW und MINI Driving Academy können diese Wünsche nun erfüllt werden.

Vielen Dank.