Sommerfest im Abenteuerland

140 Gäste duften wir zum grandiosen Abschluss des Kitajahres im Garten des Abenteuerlandes begrüßen. „Ach du Schreck, der Dreck muss weg!“ lautete das Motto des Sommerfestes 2022. Eltern, Geschwister und Angehörige warteten gespannt auf die Nachmittagsgestaltung. Die Kinder haben zum Thema „Nachhaltigkeit & Umwelt“ ein Theaterstück und eine Reportage vorgeführt. Unsere beiden Integrationsgruppen beschäftigten sich ein Jahr lang intensiv mit dem Thema der Müllvermeidung, Plastikverschmutzung und Schutz der Umwelt. Das entspricht dem Konzept des Abenteuerlandes als Naturkindergarten und ist das pädagogische Herzstück der Einrichtung. In der Vorführung kamen das gesammelte Wissen und die Freude daran spürbar zum Ausdruck. Für das leibliche Wohl sorgte ein zehn Meter langes Buffet, das die Eltern gemeinsam gestalteten. Das große Finale wurde durch den emotionalen „Rausschmiss“ der Vorschulkinder eingeläutet. Es blieb kein Wunsch offen und kaum ein Auge trocken. Vielen Dank für diesen tollen Abend an alle Beteiligten!